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Reklamation des Produktes
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
wir beachten Ihre Rechte, darunter das Recht auf Reklamation. Nachstehend finden Sie detaillierte Informationen über unsere Haftung für Mängel des von uns verkauften Produktes und Ihre Rechte auf die Reklamation auf gesetzlicher Grundlage - aufgrund der Gewährleistung.
Wichtig! Vergessen Sie nicht - wenn für das gegenständliche Produkt auch Garantie gewährt wurde, können Sie auch auf dieser Grundlage eine Reklamation einreichen - in diesem Fall aber an den in der Garantie genannten Garantiegeber. Die Garantie bestimmt auch in jedem Fall den Umfang Ihrer Rechte. Beachten Sie bitte, dass die Geltendmachung der Ansprüche aus der Garantie unsere Haftung aufgrund der Gewährleistung nicht beeinflusst und dass die Garantie Ihre aus den Vorschriften über Gewährleistung für Mängel der verkauften Sache resultierenden Rechte nicht ausschließt, einschränkt oder aussetzt.
Die Grundlage und Umfang unserer Haftung für Mängel des Produktes aufgrund der Gewährleistung ist in den allgemein geltenden Rechtsvorschriften bestimmt, insbesondere in den Vorschriften des Zivilgesetzbuches, und für die Kaufverträge, die bis zum 24.Dezember 2014 in den Vorschriften des Gesetzes vom 27. Juli 2002 über die besonderen Bedingungen des Verbrauchsgüterkaufs und über die Änderung des Zivilgesetzbuches (GBl. 2002 Nr. 141, Pos. 1176 m.Ä)
Wir sind verpflichtet, ein mangelfreies Produkt zu liefern. Wir haften aufgrund der Gewährleistung, wenn der Sachmangel des Produktes vor Ablauf von zwei Jahren ab seiner Übergabe an den Käufer festgestellt wird. Wichtig! Wir haften aufgrund der Gewährleistung für Sachmängel, die zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs auf den Käufer vorhanden waren oder aus dem in der verkauften Sache zum gleichen Zeitpunkt befindlichen Grund resultierten.
Die Reklamation kann zum Beispiel wie folgt erfolgen:
- schriftlich an die Anschrift: Lamptique Ernst-Thälmann-Straße 3, 17321 Löcknitz
- in elektronischer Form an die E-Mail: info@lamptique.de
In der Beschreibung der Reklamation sind anzugeben: (1) die Informationen und Umstände im Zusammenhang mit dem Gegenstand von Reklamation, insbesondere die Art und der Zeitpunkt des Mangelauftretens ; (2) Forderung über Erstellung der Übereinstimmung des Produktes mit dem Kaufvertrag oder die Erklärung über die Minderung des Preises oder Rücktritt vom Kaufvertrag und (3) die Kontaktdaten - das erleichtert und beschleunigt die Prüfung der Reklamation. Beachten Sie, dass die vorstehenden Anforderungen lediglich eine Empfehlung darstellen und beeinflussen die Wirksamkeit der Reklamationen ohne empfohlene Beschreibung der Reklamation nicht.
Bei Einreichung der Reklamation können Sie unser Musterreklamationsformular in Anspruch nehmen, es ist jedoch keine Pflicht.
Grundrechte des Käufers im Zusammenhang mit der Reklamation des Produktes:
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Für die bis zum 24.Dezember 2014 geschlossenen Kaufverträge
In diesem Fall sind die Rechte grundsätzlich zweistufig, was bedeutet, dass Sie die Möglichkeit haben, die zweite Stufe der Rechte erst nach Ausschöpfung der Rechte der ersten Stufe in Anspruch zu nehmen:
1) Stufe: Reparatur/Austausch
Wenn das Produkt mit dem Vertrag nicht übereinstimmt, können Sie die Wiederherstellung des vertragsmäßigen Zustandes durch kostenlose Reparatur oder Austausch gegen ein neues Produkt verlangen, es sei denn, dass die Reparatur oder der Austausch unmöglich sind oder übermäßige Kosten verursachen. Bei der Bewertung der Übermäßigkeit der Kosten werden der Wert des vertragsmäßigen Produktes und die Art und Stufe der festgestellten Vertragswidrigkeit berücksichtigt, es werden auch die Unannehmlichkeiten berücksichtigt, welchen andere Art der Erfüllung Sie aussetzen würde.2) Stufe: Preisminderung/Erstattung des Kaufpreises
Wenn Sie aus den vorstehend genannten Gründen keine Reparatur oder Austausch fordern können oder wenn wir solch eine Forderung rechtzeitig nicht erfüllen können oder wenn die Reparatur für Sie erhebliche Unannehmlichkeiten bedeuten würde, steht Ihnen das Recht zu, eine angemessene Preisminderung zu fordern oder vom Vertrag zurückzutreten.Wichtig! Sie können vom Vertrag nicht zurücktreten, wenn die Vertragswidrigkeit des Produktes unbeachtlich ist.
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Für die ab dem 25.Dezember 2014 geschlossenen Kaufverträge
In diesem Fall haben die Rechte gleichrangigen Charakter, was bedeutet, dass Sie sowohl die erste wie auch die zweite Gruppe der Rechte in Anspruch nehmen können:
1) Gruppe: Preisminderung/Erstattung des Kaufpreises
Wenn das verkaufte Produkt mangelhaft ist, können Sie eine Erklärung über die Preisminderung oder über den Rücktritt vom Kauf abgeben, es sei denn, dass wir unverzüglich und ohne große Unannehmlichkeiten für Sie das mangelhafte Produkt gegen ein mangelfreies Produkt austauschen oder den Mangel beheben.
Wichtig! Diese Einschränkung findet keine Anwendung, wenn das Produkt von uns bereits ausgetauscht oder repariert wurde oder wenn wir der Pflicht des Austausches des Produktes gegen ein mangelfreies Produkt oder der Mangelbeseitigung nicht nachgegangen sind.
Wenn der Kunde ein Verbraucher ist, kann er statt der von uns gemäß den vorstehenden Bedingungen angebotenen Mängelbeseitigung den Austausch gegen ein mangelfreies Produkt oder statt des Austausches des Produktes die Mängelbeseitigung fordern, es sei denn, dass die Wiederherstellung der Vertragsmäßigkeit des Produktes gemäß der durch Sie gewählten Methode unmöglich ist oder im Vergleich mit der von uns vorgeschlagenen Methode unverhältnismäßige Kosten verursachen würde.
Wichtig! Der Kunde kann vom Vertrag nicht zurücktreten, wenn der Mangel unbeachtlich ist.
2) Gruppe: Reparatur/Austausch
Wenn das verkaufte Produkt mangelhaft ist, können Sie den Austausch gegen ein mangelfreies Produkt oder die Mängelbeseitigung fordern. Wir können jedoch die Erfüllung von Ihrer Forderung ablehnen, wenn die Wiederherstellung der Vertragsmäßigkeit des mangelhaften Produktes im Wege der durch Sie gewählten Methode unmöglich ist oder im Vergleich mit der anderen möglichen Methode der Wiederherstellung der Vertragsmäßigkeit zu übermäßigen Kosten führen würde.
Beachten Sie, dass der Kunde, der die Rechte aufgrund der Gewährleistung geltend macht, ist verpflichtet, auf unsere Kosten das mangelhafte Produkt an folgende Anschrift zu liefern: Lamptique Ernst-Thälmann-Straße 3, 17321 Löcknitz Deutschland. Wenn jedoch aufgrund der Art des Produktes oder die Art seiner Befestigung seine Lieferung erheblich erschwert wäre, ist der Kunde verpflichtet, uns das Produkt am Standort des Produktes zur Verfügung zu stellen.
Unsere Stellungnahme bezüglich Ihrer Reklamation erfolgt unverzüglich, spätestens 14 Kalendertage ab ihrer Einreichung. Wichtig! Fehlt unsere Stellungnahme binnen vorstehend genannter Frist, bedeutet das, dass wir die Reklamation als begründet anerkannt haben.
Zusätzliche Einschränkungen im Zusammenhang mit der Reklamation des Produktes durch die Kunden, die keine Verbraucher sind, können in der AGB unseres Shops enthalten sein.
Sonstige Reklamationen
Auf die gleiche Weise wie vorstehend beschrieben können Sie die Reklamationen bezüglich der über unseren Onlineshop erbrachten elektronischen Dienste (z.B. das Konto oder das Bestellformular) oder sonstige Reklamationen in Bezug auf unseren Onlineshop geltend machen.
In der Beschreibung der Reklamation sind anzugeben: (1) die Informationen und Umstände im Zusammenhang mit dem Gegenstand von Reklamation, insbesondere die Art und der Zeitpunkt des Auftretens der Widrigkeit ; (2) Ihre Forderung und (3) die Kontaktdaten - das erleichtert und beschleunigt die Prüfung der Reklamation. Beachten Sie, dass die vorstehenden Anforderungen lediglich eine Empfehlung darstellen und beeinflussen die Wirksamkeit der Reklamationen ohne empfohlene Beschreibung der Reklamation nicht.
Information für den Verbraucher über das Rücktrittsrecht vom Fernabsatzvertrag
Als Verbraucher haben Sie das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen von dem im Onlineshop geschlossenen Vertrag zurückzutreten. Die Frist zum Rücktritt vom Vertrag erlischt nach Ablauf von 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie in den Besitz der Sache gelangt sind oder an dem ein von Ihnen genannter Dritter, anders als der Beförderer in den Besitz der Sache gelangt ist. Um das Recht zum Rücktritt vom Vertrag auszuüben müssen Sie uns Ihre Entscheidung über den Rücktritt vom Vertrag mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E‐Mail) mitteilen. Diese Erklärung können Sie z.B. wie folgt verschicken:
- schriftlich an die Anschrift: Lamptique Ernst-Thälmann-Straße 3, 17321 Löcknitz
- in elektronischer Form an die E-Mail: info@lamptique.de
Das Beispielmuster eines Formulars über den Rücktritt vom Vertrag befindet sich in der Anlage Nr.2 zum Gesetz über Verbraucherrechte und zusätzlich befindet es sich auf der Seite des Onlineshops in der Registerkarte "AGB". Sie können das Musterformular über den Rücktritt vom Vertrag in Anspruch nehmen, es ist jedoch keine Pflicht.
Zur Wahrung der Rücktrittsfrist genügt die Absendung der Information über die Ausübung des Ihnen zustehenden Rücktrittsrechtes vor dem Ablauf der Rücktrittsfrist.
Im Fall des Rücktritts von diesem Vertrag erstatten wir Ihnen alle von Ihnen erhaltenen Zahlungen, einschließlich Lieferkosten der Sache (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die aus der durch Sie gewählten Lieferart resultieren, die anders ist als die billigste von uns angebotene verfügbare Lieferart) unverzüglich, jedenfalls spätestens 14 Tage ab dem Tag, an dem uns Ihre Entscheidung über die Ausübung des Rechtes zum Rücktritt von diesem Vertrag zugegangen ist. Die Erstattung der Zahlungen erfolgt mittels gleicher Zahlungsart, die von Ihnen bei ursprünglichem Geschäft verwendet wurde, es sei denn, dass Sie einer anderen Lösung ausdrücklich zugestimmt haben; in jedem Fall haben Sie im Zusammenhang mit dieser Erstattung keine Gebühren zu tragen. Wir können die Rückerstattung der Zahlung bis zum Erhalt des Produktes oder bis zur Vorlage durch Sie des Nachweises seiner Versendung einbehalten, je nachdem, welches Ereignis früher stattfindet.
Wenn Sie die Sache erhalten haben, schicken Sie sie uns zurück oder übergeben Sie sie an die Anschrift: Lamptique Ernst-Thälmann-Straße 3, 17321 Löcknitz Deutschland, unverzüglich, spätestens jedoch 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie uns den Rücktritt von diesem Vertrag mitgeteilt haben. Zur Wahrung der Frist reicht die Rücksendung der Sache vor Ablauf der Frist von 14 Tagen aus. Sie haben direkte Kosten der Rücksendung der Sache zu tragen. Sie haften nur für die Wertminderung der Sache infolge ihrer Nutzung, die den zur Feststellung der Art, Eigenschaften und Funktion der Sache erforderlichen Umfang überschreitet.